Grundplatten alt neu

Grundplatten verstärkt

MPC- und MPR-Schienenkonsolen jetzt entsprechend Eurocode 3 optimiert

Die neuen Grundplatten der MPC-Schienenkonsolen sowie weitere Anbauteile des MPC-Schienensystems wurden jetzt bezüglich Materialstärke und -güte, Geometrie und Lochbild nach dem neuesten Stand der Technik optimiert. Damit entsprechen die MÜPRO MPC- sowie die MPR-Schienenkonsolen unter anderem dem technischen Regelwerk des Eurocode 3 (EC 3). Diese technische Norm für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten gilt europaweit.

Fast alle Konsolen des MPC-Schienensystems wurden von 6 Millimeter auf 8 Millimeter Stahldicke  der Grundplatte verstärkt und nach EC3 optimiert. Für zusätzliche Stabilität und Festigkeit wurde die Stahlgüte der Platten zudem partiell von S 235 auf S 255 erhöht. Die nun verstärkte Grundplatte bietet somit mehr Material und noch mehr Sicherheit durch höhere Traglastreserven. Zudem sind die Schweißnähte zwischen Grundplatte und Schiene umlaufend und besonders hochwertig verschweißt. Neu ist außerdem die montagegerechte Ausrichtung der Langlöcher. Das MPC-System entspricht somit technisch – ebenso wie das MPR-System – höchsten internationalen Standards.

Im Zuge dessen wurden auch die technischen Daten im MÜPRO Katalog erweitert: neben den Belastungsdaten gemäß EC 3 sind ab sofort auch materialspezifische Leistungswerte, wie zum Beispiel Werkstoffe oder zulässige Stahlspannungen, zu den entsprechenden Produkten hinterlegt.